Erwartungsvoll warteten die Vereinsvertreter, aber auch die kleinen und großen Einwohner Mellrichs, die sich zum Empfang der Kreiskommission "Unser Dorf hat Zukunft" auf dem Dorfplatz versammelt hatten. Ortsvorsteher Franz Grae und Ortsheimatpfleger Gerd Henneke hatten die Jury im reizvollen Tal an der Dicken Eiche in Empfang genommen und mit Bus wurde der Außenbereich Mellrichs u.a. mit Schloss Eggeringhausen und der neu angelegten Allee am Bierweg präsentiert. Auf dem Dorfplatz wurde dann der Jury mit Rolf Meiberg, Elisabeth Franke, Dr. Jürgen Wutschka, Friedbert Schlüter, Christa Steffens, Christa Lenz, Norbert Dodt, Hanno Scheele, Udo Müller, Karl-Heinz Wilmes, Jutta Münstermann, Renate Dicke und dem Dezernten des Kreises Soest für Bau, Umwelt und Straßen, Winfried von Schroeder ein herzlicher Empfang bereitet.
Heimatvereinsvorsitzender Michél Schulz und Corina Heß von der kfd des Kirchspiels Mellrich stellten die vielfältigen Arbeiten beider Vereine vor. Am Ehrenmal informierte Reinhard Priesnitz über Aktivitäten der Soldatenkameradschaft und der Kirchengemeinde Sankt Alexander. Am kircheneigenen Friedhof vorbei ging es zur Löschgruppe Mellrich. Stv. Löschgruppenführer Jochen Grae-Budde wies auf das neue LF 10 und den in Eigenleistung neu angelegten Gerätehausvorplatz hin. Der lebendige Mittelpunkt des Dorfes und Kirchspiels Mellrich ist die Alexanderschule. Danach warf die Kommission einen interessierten Blick in das Vereinsheim des Tambourkorps Mellrich, wobei Vorsitzender Manuel Mendelin die Ausbildung junger Musiker besonders herausstellte. Anschließend wurde die Jury mit einem Lied am Mellricher Kindergarten begrüßt und das geräumige Gebäude besichtigt.
Von dort aus ging's mit Bus zum Sportgelände der DJK-Spielvereinigung Mellrich. Markus Salzmann und Marius Gördes stellten die Arbeit des Sportvereins mit diversen Mannschaften und Gruppen vor. Auf dem Festplatz und in der Schützenhalle erläuterte Vorsitzender Berthold Marx die Arbeit des Traditionsvereins und erwähnte hier besonders das Engagement vieler Schützen.
Eine Bilderschau von Alfred Diergarten zeigte noch einmal die "Hingucker von Mellrich".
Rolf Meiberg dankte im Namen der Jury für den freundlichen Empfang in Mellrich und Ortsvorsteher Franz Grae freute sich auf ein Wiedersehen zum Abschlusswettbewerb in Mellrich am 27. Juni.
Reinhard Priesnitz