Manuel Mendelin führt weiterhin das Mellricher Tambourkorps. Die Musikerinnen und Musiker sprachen ihm das Vertrauen aus und wählten ihn ferner auch zum Stabführer. Das Amt hatte bisher Sven Weber, der für eine erneute Stabführer-Kandidatur nicht zur Verfügung stand. Zur 65. Jahreshauptversammlung begrüßte Vorsitzender Manuel Mendelin Ehrentambourmajor Ludwig Marx und Ehrendirigent Georg Weißnicht. Nachdem Oliver Redder das von Geschäftsführerin Kira Adamietz erstellte Protokoll der Jahreshauptversammlung 2016 verlesen hatte, informierte Vorsitzender Mendelin in seinem Geschäftsbericht über das Jahr 2016 über vielfältige Aktivitäten des Tambourkorps. So gehören dem Verein 44 aktive und 70 passive Mitglieder an. Manuel Mendelin: Dank allen, die zur Stange gehalten haben! Kassierer Jens Adamietz informierte die Anwesenden recht detailliert über die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfung durch Annika Henke und Christian Pownuk fiel positiv aus, so dass die Versammlung dem Vorstand und Kassierer Entlastung erteilte. Dirigent Tim Kirchhoff wies in seinem Bericht ausführlich über das Jahr aus dem musikalischen Blickwinkel hin. Es fanden 25 Übungsabende statt, bei denen 8 neue Stücke einstudiert wurden. Mit 21 Auftritten trat der Verein in der Öffentlichkeit auf.
Lob und Anerkennung sprach Dirigent Tim Kirchhoff den Spielleuten Theo Lüchtefeld und Alexander Lüchtefeld aus. Sie hatte an allen Probenabenden teilgenommen. Alexander Lüchtefeld nahm ferner an allen Auftritten des Vereins teil. In geheimer Abstimmung wurde
Alexander Lüchtefeld erneut zum Musiker des Jahres gewählt. Diese Ehre wurde ihm
bereits im vorigen Jahre zuteil. Die derzeitigen Nachwuchsmusiker sollen in den laufenden Musikbetrieb aufgenommen werden, so Dirigent Tim Kirchhoff. Den D-3-Lehrgang besuchen derzeit Sophia Müller und Alexander Lüchtefeld.
Dann stand die Auswertung der Umfrageaktion zur Zukunft des Tambourkorps Mellrich zur Debatte. Daran hatten 90 % der Spielleute teilgenommen. Fazit: Wir müssen zusammenhalten und das Wirgefühl stärken, so Vorsitzender Mendelin.
Fünf Spielleute wurden für langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt: Michél Schulz gehört dem Verein 25 Jahre an. Bernhard Levenig, Manfred Schwietzer, Thomas Stratmann und Erhard Weber sind 40 Jahre Mitglied im Tambourkorps Mellrich. Orden und Urkunden
überreichte stv. Vorsitzende Anja Pöppelbaum. Manuel Mendelin würdigte das Engagement
der Jubilare, hatten sie sich alle in der Vorstandsarbeit im Laufe der Jahre um den Verein verdient gemacht. Den Kreisverbandsorden in Silber des Volksmusikerbundes NRW für besondere Verdienste erhielten Stabführer Sven Weber und Kassierer Jens Adamietz.
Die Vorstandswahlen erbrachten folgende Ergebnisse:
1. Vorsitzender und Stabführer: Manuel Mendelin, der Stabführer Sven Weber ablöste.
Neuer stv. Vorsitzender wurde Jens Adamietz, bisher Anja Pöppelbaum. Zur neuen Kassiererin wurde Nadine Wieseotte gewählt. Das Dirigentenamt liegt weiter in bewährten Händen der Kirchhoffs. Neuer Dirigent wurde Kai Kirchhoff, der seinen Bruder Tim ablöste.
Neue Kassenprüfer wurden Manfred Schwietzer und Irmgard Levenig.
Die Aktivitäten des Tambourkorps starten mit dem ersten Probenabend am 16. Januar.
Beim Maibaumaufstellen am 29. April übernimmt der Verein die Bewirtung der Festgäste.
Das Maiwecken am 1. Mai findet in diesem Jahre in Waltringhausen statt. Weitere Termine sind die Schützenfeste u.a. in Mellrich-Waltringhausen, Altenmellrich, Anröchte (MSV), Berge, der Martinsumzug und die Gedenkstunde zum Volkstrauertag in Mellrich.
Abschließend bat Vorsitzender Manuel Mendelin um Vorschläge für einen Vereinsausflug,
der in diesem Jahr stattfinden soll.
Reinhard Priesnitz