Jahreshauptversammlung

des Tambourkorps Mellrich

am 10. Januar 2026

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Zur Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Manuel Mendelin 40 Musikerinnen und Musiker begrüßen. Nach dem Totengedenken wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, verfasst und vorgelesen von Geschäftsführerin Julie Lüchtefeld, gebilligt, ebenso der Geschäftsbericht von Manuel Mendelin. Der Kassenbericht, dargeboten vertretungsweise von Jens Adamietz, zeigte eine zufriedenstellende Kassenlage auf, und da auch die Kassenprüfer keine Einwände hatten, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Nach der Essenspause erwähnte der Dirigent Kai Kirchhoff die besonderen Leistungen einzelner Mitglieder, dankte aber auch allen Musikern insgesamt für ihr Engagement im vergangenen Jahr. Er stellte ein Ausbildungskonzept vor, das erstmals schriftlich einen Rahmen für die Ausbildung der neuen Musiker festlegt, darunter ein klarer Zeitrahmen für die erwarteten Fähigkeiten. Das Entgelt für die Ausbilder wurde deutlich angehoben. Das Konzept soll zunächst erprobt und kann bei Bedarf verändert werden. Es wurde einstimmig angenommen.
Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Christoph Pownuk, Marion Sander und Chris Weber geehrt, für 25 Jahre Brigitte Dicke, und bereits seit 30 Jahren halten Anja Koch, Oliver Redder und Manuel Mendelin dem Verein die Treue.
Die Wahl des 1. Vorsitzenden leitete Ehrentambourmajor Ludwig Marx. Einstimmig wiedergewählt wurde Manuel Mendelin. Chris Weber stand nicht mehr zur Wahl des Stabführers zur Verfügung; gewählt wurde einstimmig Alexander Lüchtefeld. Zu Kassenprüfern wurden Chris Weber und Moritz Schwietzer gewählt. Im Anschluss an die Versammlung blieben die meisten Musiker(innen) noch zum gemütlichen Gespräch zusammen.
Alfred Diergarten

Hier finden Sie weitere Bilder.