Startseite
Mellrich
Amateurfunk
Jahreshauptversammlung

des DJK-Sportvereins Mellrich
am 12. Februar 2005

Foto: v.l. neuer Sozialwart Werner Hense, Vinzenz Bracht, Präses Dietmar Walter, Vorsitzender Heinz Mendelin, Erich Hautz, Michael Bracht, Joachim Hasse, Martin Bracht, Heinz Kirchhoff, Thomas Wiggeshoff, Jürgen Bracht, Paul Haese, Heinz Hoffmeier, Ferdi Henneke und 2. Vorsitzender Rainer Lehnen. 

Mit 516 Mitgliedern und davon 180 Aktiven ist die DJK-Spielvereinigung Mellrich größter Verein in Mellrich und ein Aktivposten, auch im Kirchspiel Mellrich. In der Jahreshauptversammlung im Gasthof Pöppelbaum konnte deshalb Vorsitzender Heinz Mendelin über vielfältige Aktivitäten des DJK Sportvereins berichten. Doch zunächst begrüßte er Präses Dietmar Walter, den Ehrenvorsitzenden Werner Levenig, den DJK-Kreisvorsitzenden Jörg Weddemann, Ortsvorsteher Franz Grae und Trainer Christian Quill.

Kreisvorsitzender Jörg Weddemann überbrachte Grüße des Kreisvorstandes und dankte für die gute Zusammenarbeit, besonders Martin Levenig für die gute Arbeit im Kreisvorstand. Jörg Weddemann gab bekannt, dass in diesem Jahr in der Zeit vom 24. bis 30. August die französischen Freunde aus Riantec erwartet werden.

Vorsitzender Mendelin dankte alle Vorstandsangehörigen, Trainern und Betreuern für die geleistete Arbeit und rief alle Mitglieder auf, den Vorstand bei seinen mannigfaltigen Aufgaben tatkräftig zu unterstützen. Heinz Mendelin: “Nur gemeinsam sind wir stark!”

Heinz Mendelin erwähnte weiter, dass der Verein Ende 2006 wieder schuldenfrei sei. So könne man z.B. im nächsten Jahr das Darlehn für das Sportlerheim tilgen. Bekanntlich musste der Sportverein die Investition vor acht Jahren in Höhe von ca. 70.000 € ohne jegliche Zuschüsse allein schultern. Kassierer Klaus Neuhaus erwähnte in seinem Finanzbericht, dass die Ausgaben im vergangenen Jahr höher als die Einnahmen waren. Er wies auf die Gesamtinvestitionen in Höhe von rund 15.300 € hin. Dennoch sei die finanzielle Situation des Vereins gesund! Ein dickes Lob sprach Klaus Neuhaus den Trainern und Betreuern aus, denn die verhängten Strafgelder seien sehr gering, was auf eine gute und verantwortungsvolle Arbeit zurückzuführen sei.

Jugendgeschäftsführer Martin Levenig erläuterte in seinem Bericht, dass derzeit 6 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Künftig werde man nicht um die Bildung von Spielergemeinschaften herumkommen, denn nahezu alle Vereine hätten Probleme, Mannschaften zu bilden. Aus den Berichten den Trainer und Betreuer konnten die Anwesenden entnehmen, wievielfältig und umfangreich die Aufgaben in den einzelnen Abteilungen sind. Mechthild Schäfermeier erwähnte z-B., dass der Ausbildungsstand der Mädchen in den Turngruppen sehr hoch sei. Hocherfreut gab Uwe Salzmann bekannt, dass die C-Jugend in die Kreisliga A aufgestiegen sei und die Mannschaft im Kreispokal das Halbfinale erreicht hatte.

Trainer Christian Quill erklärte, dass die erste Mannschaft torhungrig in die Rückrunde gehen wird und ein Platz in der Tabelle unter den ersten sechs Mannschaften angestrebt werden soll.

Nach 50 Jahren legte Vinzenz Bracht nun das Amt des Sozialwartes nieder. Vorsitzender Mendelin lobte die 50-jährige engagierte Arbeit von Vinzenz Bracht, der immer ein großes Vorbild für alle Mitglieder war und sein wird. Als Dank überreichte Heinz Mendelin eine Urkunde und ein Geschenk.

Als Nachfolger von Vinzenz Bracht wurde Werner Hense aus Altenmellrich gewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Walter Redder jr. Nachdem die neue Jugendsatzung genehmigt worden war, wies Mendelin auf den Beginn der Rückrunde am 27. Februar hin. Die Arbeitstagung aller Trainer und Betreuer findet statt am 5. Juni. Die DJK Mühlbach feiert am 2. und 3. Juli ihr 40-jähriges Bestehen. Deshalb ist eine Fahrt in die Rhön geplant. “Der Sportplatz ruft!” zum Sportfest vom 20. bis 21. August. Mit Andreas Herbert aus Anröchte steht neben Ulrich Zadach nun ein zweiter Schiedsrichter zur Verfügung. Dennoch bat Vorsitzender Mendelin auch hier um Bereitschaft, sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe zu stellen.

Größere Investitionen werden die Renovierung des Unterstandes und der Sanitäranlagen im Umkleidegebäude sein. Für langjährige Mitgliedschaft in der DJK-Spielvereinigung Mellrich wurden geehrt: 25 Jahre: Erich Hautz, Martin Bracht, Michael Bracht, Jürgen Bracht, Joachim Hasse, Heinz Kirchhoff, Thomas Wiggeshoff, 40 Jahre: Paul Haese, Ferdi Henneke, 50 Jahre: Heinz Hoffmeier.

Reinhard Priesnitz