Startseite
Mellrich
Amateurfunk
Anröchter Landfrauen 2005

Hier geht es zur Homepage der Anröchter Landfrauen

Foto: (v.l.) Sie tragen und trugen Verantwortung im Ortsverband der Landfrauen Anröchte:

Bernhild Schlüter, Rita Feldhaus, Anni Deimel, Gabi Kaup, Annette Schröder, Margret Schorlau, Annemie Schulte, Rita Berglar und Franziska Westhoff. Es fehlt Martina von Wrede.

 

Positionen beziehen, Orientierung schaffen, Landfrauen vernetzen, Impulse geben, Themen anpacken, Initiative ergreifen, Kompetenzen nutzen! Kurzum: Wir bündeln Energien. Unter dieses Motto hat der Landfrauenverband Anröchte, der im Gasthof Pöppelbaum seine Jahreshauptversammlung abhielt, sein Jahresprogramm 2005/2006 gestellt. Schön geschmückt hatten die Anröchter und Berger Ortslandfrauen den Saal, in dem  Vorsitzende Rita Feldhaus die in erfreulich großer Zahl erschienenen Landfrauen begrüßte: “Wir freuen uns über die neuen Mitglieder in unserer Runde und hoffen auf noch viele gemeinsame Begegnungen!” Sie begrüßte auch die Vorsitzende des Kreislandfrauenverbandes Soest, Margret Dietz, ferner Ingrid Henneböhl von der kfd des Kirchspiels Mellrich, Margret Bußmann von der Caritas und den Referenten des Nachmittags, Markus Beck.

Rita Feldhaus wies darauf hin, dass Landwirte und ihre Familien in Deutschland ein sehr hohes Ansehen genießen. Sie ständen in der Rangliste noch vor Professoren, Richtern und Bänkern, so eine aktuelle Umfrage eines Meinungsforschungsinstitutes. Ute Nübel und Helene Schröder berichteten recht anschaulich über den hauswirtschaftlichen Projektunterricht in Offenen Ganztagsschulen. Schriftführerin Rita Berglar wies in ihrem Geschäftsbericht auf vielfältige Aktivitäten des Landfrauenverbandes hin, woran sich der Kassenbericht von Bernhild Schlüter anschloss. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken folgte ein hochinteressanter Vortrag vom Diplom-Pädagogen Markus Beck, der die Gehirnzellen der Landfrauen ganz schön auf Trab brachte. “Mit  Kreativität zu mehr Köpfchen” verstand es Markus Beck, die ca. 90 % ungenutzten Teile des Gehirns zu aktivieren. “Das Lernen soll keine Arbeit sein, sondern es soll Freude und Spaß machen.” Margret Dietz erwähnte u.a., dass durch die Anhebung der Mitgliedsbeiträge vermehrt Austritte zu verzeichnen gewesen seien. Sie berichtete ausführlich über die Arbeit in der Kreisstelle. “Mit geballter Energie wollen wir Aufgaben übernehmen. Gemeinsam sind wir nicht zu bremsen!” so Margret Dietz, die auch die anschließenden Wahlen leitete. Dabei wurden folgende Ergebnisse erzielt: Annette Schröder und Rita Feldhaus bilden zusammen das Vorstandsteam. Kassiererin wurde Bernhild Schlüter. Das Amt der Schriftführerin übernahm wieder Rita Berglar. Für die Pressearbeit ist Martina von Wrede verantwortlich. Folgende Ortslandfrauen unterstützen die Arbeit des Vorstandes in den einzelnen Orten: Altengeseke: Eva Brand-Schmitz und Stephanie Jaspert, Altenmellrich: Hiltrud Michel und Marion Dicke, Anröchte: Mechthild Kussmann und Marianne Röper-Bolte, Berge: Ferdinande Coppius, Effeln: Henny Müller, Klieve: Anne Bühner, Mellrich: Martina von Wrede, Robringhausen: Marlies Hahne-Jäger, Uelde: Monika Budde-Kemper und Gisela Schrewe, Waltringhausen: Liesel Pöppelbaum. Folgende Ortslandfrauen stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl: Gabi Kaup, Uelde, Anni Deimel, Mellrich, Margret Schorlau, Anröchte, Franziska Westhoff, Effeln und Annemie Schulte, Altengeseke. Rita Feldhaus und Annette Schröder dankten ihnen für ihre gute Mitarbeit im Ortsverband Anröchte. Mit einem nachdenklichen Vortrag von Bernhild Schlüter über das “Ehrenamt” endete die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung der Landfrauen des Ortsverbandes Anröchte.

Reinhard Priesnitz