Bierprobe

des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen

am 18. April 2009

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Mit 72 Schützenbrüdern war die Versammlung zur Bierprobe des Mellrich-Waltringhauser Schützenvereins erfreulich gut besucht. Vorsitzender Matthias Lehnen begrüßte dazu besonders den amtierenden Schützenkönig Christian Schulte, Goldkönig Willi Levenig, den 40-jährigen Jubelkönig Herbert Zadach, Ehrenoberst Ewald Marx und die Ortsvorsteher von Mellrich und Waltringhausen, Franz Grae und Heinrich Berglar.
Recht zügig konnten die Wahlen der Stellvertreter für den Vorstand abgewickelt werden. Neuer stv. Oberst wurde Ulrich Zadach, der Christoph Bücker ablöst. Carsten Speckenheuer wurde im Amt des stv. Kassierers bestätigt. Stv. Männerfähnrich wurde wieder Manfred Wenk. Ihm zur Seite stehen Heinz Pöppelbaum und Carsten Böttcher, der für Joachim Schürmann gewählt wurde. Jens Adamietz wurde neuer stv. Hallenoffizier. Ausgiebig beriet man über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Schließlich einigte man sich darauf, die Beiträge für Aktive von derzeit 16 auf 20 und die der Passiven von 4 auf 6 Euro zu erhöhen. Die Mehreinnahmen sollen für die Erhöhung der Königsprämie, aber auch für notwendige Renovierungsarbeiten an der Schützenhalle verwandt werden.
Vorsitzender Matthias Lehnen stellte dann das Schützenfestprogramm vor. Hier ergeben sich einige Änderungen: So ist das Antreten am Samstag, 16. Mai bereits um 15.30 Uhr. Daran schließt sich um 16.30 Uhr die Andacht zu Ehren des Hl. Johann von Nepomuk in der Pfarrkirche an. Diese Änderungen waren notwendig, da der amtierende Schützenkönig Christian Schulte aus Waltringhausen kommt. Eine weitere Änderung: Der Große Zapfenstreich wird nicht mehr am Ehrenmal, sondern auf dem Festplatz abgehalten. Da in Mellrich am Schützenfestsamstag keine Vorabendmesse mehr stattfindet, war die Zahl der Gäste in den letzten Jahren äußerst gering geworden. Nun erhofft man sich im Vorstand, dass die Zahl der Besucher auf dem Festplatz größer ist. Für das diesjährige Schützenfest wurden die Spielmannszüge aus Mellrich und Klieve, die Musikvereine aus Anröchte und Bad Westernkotten sowie die Thomas Brinkmann-Band verpflichtet. Am Schützenfestmontagmorgen wird das Seniorenorchester des Musikvereins Anröchte anwesend sein.
Reinhard Priesnitz

Diese und weitere Bilder von dieser Veranstaltung finden Sie auch hier bei Flickr.