Schützenfest 2009

Samstag

16. Mai 2009

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Eine faule Ausrede in eigener Sache vorweg:
Die fotografische Dokumentation des Schützenfestes ist dies Jahr lückenhaft, weil beide Berichterstatter anderweitig beschäftigt waren: Der eine filmte, der andere hatte Dienst an der Fahne. Dadurch sind einige Programmpunkte gar nicht dokumentiert worden (z. B. die Feierstunde am Ehrenmal), andere nur lückenhaft. Auch die Qualität der Fotos ist nicht optimal, weil auf "schweres Gerät" verzichtet werden musste. Wir (Reinhard Priesnitz und Alfred Diergarten) bitten um Nachsicht.

Das lang ersehnte Schützenfest begann mit der Aufnahme fünf neuer Mitglieder. Die Schützenandacht wurde diesmal in neuer Form gefeiert: Der erste Vorsitzende, Matthias Lehnen, und vier weitere Schützenbrüder übernahmen die Gestaltung dieser Andacht. So wird besonders deutlich, dass die Verehrung des hl. Johann von Nepomuk ureigenste Aufgabe der Mellricher und Waltringhauser Schützen ist. Dann ging es nach Waltringhausen zum Abholen des Ortsvorstehers Heinrich Berglar und des Königspaares Christian Schulte und Viola Schulte-Dauck.
Eine stattliche Anzahl Schützen wurde für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Seit 50 Jahren halten dem Verein Franz Grae-Budde, Heinz-Josef Körtling, Gerhard Priesnitz und Werner Syttkus die Treue. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blicken Friedhard Pilgrim, Reinhard Priesnitz und Josef Schulte zurück. Seit 25 Jahren dabei sind Karl-Friedrich Frank, Reinhard Maseizik, Winfried Pilgrim, Ulrich Speckenheuer, Werner Thörmer, Karl-Heinz Vahle und Georg Weißnicht. Gerhard Henneke wurde in die Ehrenkompanie aufgenommen.
Vor 40 Jahren regierten Herbert und Cilli Zadach den Schützenverein, vor 50 Jahren Willi Levenig und Marita Westerfeld geb. Lüchtefeld.
Der große Zapfenstreich wurde erstmals auf dem Festplatz statt am Gefallenendenkmal abgehalten; so ist mehr Publikum beteiligt, außerdem ist die Aufstellung des Zuges im Viereck optisch und akustisch günstiger als in langer Reihe.

Weiter zum Schützenfest-Sonntag

Weiter zum Schützenfest-Montag

Diese und weitere Bilder von diesem Ereignis finden Sie auch hier bei Flickr.