Ehrenkompanie

Besprechung vor dem Schützenfest

am 27. April 2010

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

70 Schützen im Seniorenalter umfasst die Ehrenkompanie des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen. Von diesen konnte Joe Schulte, der die Mitglieder traditionsgemäß zu einer zwanglosen Besprechung vor dem Schützenfest eingeladen hatte, 17 Schützen begrüßen. Außerdem hieß er den 1. Vorsitzenden des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen, Matthias Lehnen, willkommen. Neumitglieder der Ehrenkompanie sind Wolfgang Schnautz, Erich Brzuska und Josef Remmert, von denen aber nur Wolfgang Schnautz zum Treffen erscheinen konnte. Dieser nahm denn auch stellvertretend für seine beiden Mitstreiter die Schärpe entgegen, denn traditionsgemäß tragen die Neumitglieder die Fahne der Ehrenkompanie, soweit sie wollen und können.
Matthias Lehnen berichtete über aktuelle Vorgänge im Verein, so auch über die Photovoltaikanlage. Erinnerungen wurden wach beim Betrachten von Fotomappen über die früheren und heutigen Fahnen des Schützenvereins sowie das Jubelfest von 1932, die Joe Schulte mitgebracht hatte. Großen Beifall fand auch der Film vom Schützenfest 1985, den Reinhard Priesnitz gedreht hatte und der nun zeitgemäß auf DVD vorliegt. Königspaar waren damals Franz-Josef Menke und Sabine Lehnen, die am Montag Günter und Doris Joachimsmeier die Insignien übergaben.

Diesese Bilder finden Sie auch hier bei Flickr, wenn Sie Glück haben.