Generalversammlung

des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen

am 21. Januar 2012

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Zur Generalversammlung des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen begrüßte Vorsitzender Matthias Lehnen im Gasthof Pöppelbaum neben 67 Mitgliedern u.a. auch Schützenkönig Kai Kirchhoff und den Ehrenvorsitzenden Joe Schulte. Nachdem das von Geschäftsführer Berthold Marx verfasste Protokoll der letzten Schützenversammlung verlesen und genehmigt worden war, ging Vorsitzender Lehnen in seinem Geschäftsbericht auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Hier erwähnte er besonders das im November 2011 gut besuchte Winterfest "Bayrischer Hüttenzauber". Sein besonderer Dank galt Christoph Bücker und Aloys Gerling, die sich in bewährter Weise für die Schützenhalle eingesetzt hatten. In seinem Kassenbericht präsentierte Franz-Josef Grae aufschlussreiche Zahlen, aus denen die Anwesenden entnehmen konnten, dass ein zufriedenstellender Überschuss erzielt werden konnte. Die Kassenprüfer bescheinigten eine gute Kassenführung, worauf dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde. Mit Spannung wurden die turnusmäßigen Vorstandsergänzungswahlen erwartet. 2. Vorsitzender Heinz Kirchhoff stellte sich nicht mehr zu Wahl. Dafür wählte die Versammlung Berthold Marx zum 2. Vorsitzenden des Schützenvereins. Peter Süggeler, der bisher stv. Geschäftsführer war, rückte zum Geschäftsführer auf. Franz-Josef Grae stand nicht mehr für das Amt Kassierers zur Verfügung. Dieses Amt bekleidet nun Jörg Henneböhl. Benjamin Redder wurde zum Fähnrich der Jungmännerfahne gewählt. Der Männerfahnenabordnung gehören künftig Carsten Böttcher, Christian Klamann und Hendrik Dicke an. Neuer Hallenwart wurde André Schauten, der Christoph Bücker ablöste. Für das Schützenfest 2012 wurde wieder Lothar Pech verpflichtet. Bei diesjährigem Schützenfest werden Silberkönig Michael Sehrbrock, der 40-jährige Jubelkönig Friedhelm Mendelin, Goldkönig Gerhard Henneke und die 60-jährige Jubelkönigin Thea Viezens geehrt. Vorsitzender Lehnen berichtete, dass Anni Droste geb. Kersting aus Menden die alten Protokollbücher des Schützenvereins durchgearbeitet und in die heutige Schreibweise übersetzt hat. Daraus las Matthias Lehnen vor: 1928: Strafe 5 Mark, wenn jemand zum Schützenfest nach Altenmellrich ging, für Vorstandsmitglieder sogar 10 Mark. Das sorgte für Heiterkeit in der Versammlung. Vorsitzender Lehnen wies dann auf verschiedene Termine hin, so u.a. auf das Schützenfest, das die Dörfer Mellrich und Waltringhausen vom 19. bis 21. Mai feiern werden. Da der Termin des Mellrich-Waltringhauser Schützenfestes 2013 auf Pfingsten fällt, wird der Schützenverein Altenmellrich sein Fest turnusmäßig verschieben.
Text: Priesnitz / Diergarten, Fotos: Diergarten

Weitere Bilder finden Sie hier.