Frühere Schützenkönige

durch Anni Droste ermittelt

am 15. August 2012

Durch die emsige Arbeit unserer rührigen Chronistin Anni Droste kann die Königsgalerie des Schützenvereins Mellrich- Waltringhausen um zwei weitere frühere Könige ergänzt werden:
Im Jahre 1725 wurde Pastor Köchling Schützenkönig; seitdem ist kein Pfarrer mehr Schützenkönig in Mellrich gewesen. Wie schon vier Jahre zuvor Adolf Pilgrim (Vogt), wurde auch er wegen eines "Königsgelags" zu einer Strafe verurteilt, mit ihm auch alle Teilnehmer an dieser Lustbarkeit. Er muss wohl, wenn man Anni Drostes Ermittlungen folgt, trotz seines geistlichen Amtes ein echter Haudegen gewesen sein.
Im Jahre 1859 errang Franz Speckenheuer die Königswürde. Seine Königin war Lisette Schrewe, die zwei Jahre vorher schon die Königin des Max von Fürstenberg war. Zwei Jahre später wurde sie Franz Speckenheuers Frau.
Quelle: Der Patriot, Heimatblätter 15.8.2012, "Den Schützen ein Fass Bier traktiert", von Anni Droste