Schützenfest in Klieve

Soldatenkameradschaft und PGR gratulieren Jubilaren

am 4. Juni 2016

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Zum Auftakt des Kliever Schützenfestes versammelten sich die Schützen zum Festhochamt in der Sankt Vinzenz-Kapelle. Pastor Thomas Thiesbrummel stimmte die Schützen und Gläubigen mit einer hörenswerten Predigt auf das Schützenfest 2016 ein, die bei allen nachhaltigen Eindruck hinterließ. Anschließend wurden das amtierende Königspaar Christian Klötzer und Sabrina Meyer sowie das Silberne Königspaar Markus und Ursula Them abgeholt. Auf dem Hofe Graskemper brachten das Tambourkorps Klieve, der erstmals in Klieve aufspielende Musikverein Weine und der Schützenverein Franz Graßkemper ein Ständchen. Der Jubilar hatte im Jahre 1951 mit Marianne Kleine die Kliever Schützen regiert. Vorsitzender Rudolf Pöppelbaum würdigte Franz Graßkemper als großes Vorbild für die Jungschützen. Glückwünsche überbrachte auch der Vorstand der Kirchspielkameradschaft. Auf der Festwiese schloss sich beim Schein brennender Fackeln der Große Zapfenstreich an, meisterhaft dargeboten vom Tambourkorps Klieve unter der Stabführung von Matthias Goebel und dem Musikverein Weine unter Leitung seines Dirigenten Jan Schrewe. Besonders hervorzuheben waren die Trompetensoli von Trompeter Oliver Gerken. Im Festzelt folgte dann die Ehrung des Silbernen Königspaares Markus und Ursula Them. Vorsitzender Pöppelbaum würdigte den Einsatz von Markus Them, der immer ein verlässlicher Ansprechpartner im Vorstand sei und sein handwerkliches Geschick viele Jahre zum Wohle des Vereins einsetzt. Lobend erwähnte Rudolf Pöppelbaum auch Silberkönigin Ursula Them, denn ohne ihren Einsatz wären die vielfältigen Aufgaben im Verein nicht möglich gewesen. Schützenkönigin Sabrina Meyer überreichte dem Silberkönigspaar Markus und Ursula einen Orden. Marianne Diergarten, Wilfried Budde, Ingrid Henneböhl, Elfriede Kleine und Ursula Graßkemper überbrachten Glückwünsche des Pfarrgemeinderates, dem Ursula Them angehört. Jungschützenkönig Ruben Rinsche erhielt aus der Hand der amtierenden Schützenkönigin Sabrina Meyer den Jungschützenorden. Dass der Kliever Schützenverein zuversichtlich in die Zukunft schauen kann, bewiesen zahlreiche Neuschützen, die per Handschlag durch den Vorsitzenden in den Verein aufgenommen werden konnten: Patrick Berkenbusch, Marius Hinz, Alexander Ibsch, Sebastian Lemsky, Alexander Menne, Fabian Mester, Robin Mischke, Sheldon Nazare, Ruben Rinsche, Tony Röse, Christian Schröder, Silvio Szymaczyik, Maik Stromberg, Sebastian Zapolny und Heinz-Dieter Weber. Dann startete der Festball mit DJ Ralfi.

Nachtrag vom Montag: Mit dem 192. Schuss holte Andreas Kleeschulte den Rest des Schützenvogels aus dem Kugelfang. Er regiert nun mit seiner Frau Nicole die Kliever Schützen.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.