Schützenfest-Sonntag

des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen

am 22. Mai 2016

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Der Sonntagmorgen stand traditionsgemäß im Dienste der Verehrung des Schutzpatrons Johannes von Nepomuk. Ihm zu Ehren zelebrierte Vikar Klimanek das Festhochamt, danach zogen die Schützen und die übrigen Gläubigen in feierlicher Prozession zum Platz mit der Statue des Heiligen, wo Vikar Klimanek den Patron als leuchtendes Vorbild empfahl. Durch das Schloss Eggeringhausen zog die Prozession zurück in die Kirche zum feierlichen Abschluss.
In der Schützenhalle spielte der Musikverein Anröchte danach zum Konzert auf.
Der Nachmittag begann mit der Abholung des Königspaares Ludwig und Ursula Marx, die mit ihrem Hofstaat bei Sonnenschein ein großartiges Bild abgaben. Anschließend ging es zur Nepomukstraße, die schon lange keinen Schützenzug mehr erlebt hatte. Abgeholt wurde das Silberkönigspaar Alfred und Marianne Diergarten. Am Ehrenmal erinnerte Klaus Neuhaus an die Opfer von Krieg und Gewalt, zu deren Gedenken ein Kranz niedergelegt wurde. Diesem besinnlichen Programmpunkt folgte ein heiterer: Beim Parademarsch huldigten die Schützen mit zackigem Stechschritt dem Königspaar und Hofstaat. In der Schützenhalle wurden das Silberpaar sowie das Goldkönigspaar Heinz und Paula Speckenheuer geehrt. Erinnert wurde auch an das 60-jährige Königspaar Dr. Peter Rickert und Elisabeth Grae-Budde und das 65-jährige Königspaar Helmut und Elli Neuhaus. Beide Könige sind bereits verstorben; die Königinnen werden zu Hause geehrt.
Im Kindertanz wurden die Kleinen ins Festgeschehen einbezogen. Der Festball wurde gestaltet von der PSO-Partyband. Bei großartiger Stimmung feierten das Grüne und die beiden Jubelkönigspaare mit ihrem Gefolge und allen Festteilnehmern gemeinsam bis spät in die Nacht.
Fotos: Reinhard Priesnitz, Andreas Viezens, Petra Ludwig, Kristin Pöppelbaum, Elke Kleinejasper-Schumacher (Der Patriot), Carsten Speckenheuer

Hier finden Sie die Bilder.