Nachruf

auf Ewald Marx

verstorben am 4. August 2017

Große Trauer löste am 4. August in Mellrich die Nachricht des im Alter von 87 Jahren verstorbenen Ewald Marx aus. Mit ihm verliert Mellrich und darüber hinaus eine prägende Persönlichkeit.
Mit großem Engagement war Ewald Marx im Schützenverein Mellrich-Waltringhausen aktiv, dem er seit 1947 angehörte, somit in diesem Jahr sieben Jahrzehnte. Im Jahre 1956 wurde er zum Geschäftsführer gewählt. Dieses Amt hatte er bis zum Jahre 1959 inne. Im Jahre 1971 wurde Ewald Marx Hauptmann und 1980 Oberst bis zum Jahre 1995, in dem seine Ernennung zum Ehrenoberst erfolgte. Für seine Verdienste um das Schützenwesen erhielt er im Jahre 1994 den Orden des Sauerländer Schützenbundes für hervorragende Verdienste um das Schützenwesen.
Auch die Kirchengemeinde Sankt Alexander trauert um Ewald Marx. Er wurde mit der Einführung des Pfarrausschusses, heute Pfarrgemeinderat, im Juni 1967 zum Vorsitzenden des Pfarrausschusses gewählt. Dem Pfarrgemeinderat gehörte Ewald Marx bis1974 an. Von 1982 bis 2006 war sein Rat im Kirchenvorstand gefragt, ab 2003 als stv. Kirchenvorstandsvorsitzender. Als Uhrmachermeister lag ihm die jahrzehntelange Pflege der altehrwürdigen Turmuhr von Sankt Alexander am Herzen, die er Woche für Woche noch per Hand mit den schweren Gewichten aufzog. Im Kirchenchor war seine Stimme als Tenor viele Jahre eine wichtige und hörbare Stütze.
Sein besonderes Hobby galt der Imkerei im Imkerverein Altenmellrich. Das Seelenamt ist am Freitag, 11. August um 14.30 Uhr, danach erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof in Mellrich, woran der Schützenverein Mellrich-Waltringhausen geschlossen teilnimmt. Anschließend findet im Landgasthof Pöppelbaum das Kaffeetrinken statt.

Bericht von Seelenamt und Beerdigung:
In Sankt Alexander feierte Pfarrer Waldemar Kolotzek das Seelenamt für den am 4. August 2017 verstorbenen Ewald Marx. Pfarrer Kolotzek würdigte die Arbeit des Verstorbenen in den kirchlichen Gremien und der 2. Vorsitzende des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen, Klaus Neuhaus, ließ noch einmal die Stationen mit und für den Schützenverein, dem Ewald Marx 70 Jahre angehörte, Revue passieren. Nach dem Seelenamt wurde Ewald Marx unter großer Beteiligung der Bevölkerung, insbesondere der Schützen, zu seiner letzten Ruhestätte geleitet.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie Bilder von der Beisetzung.