Rechnungslage

und Jungschützenschießen

am 10. September 2022

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Rückblick auf das Schützenfest 2022 hielt in der Rechnungslage der Schützenverein Mellrich - Waltringhausen. Dazu konnte Vorsitzender Berthold Marx eine erfreulich große Zahl von Schützen und Damen begrüßen, unter ihnen unter anderem das amtierende Königspaar Michael und Anke Sehrbrock, Jungschützenkönig Hannes Sehrbrock sowie das 65-jährige Jubelkönigspaar Joe Schulte und Marlies Sommer. In seinem Rückblick betonte Vorsitzender Marx, dass das diesjährige Schützenfest ein voller Erfolg war. Er würdigte die gute Beteiligung der Schützen an der Schützenandacht und der Prozession zu Ehren des Hl. Johann von Nepomuk, aber auch an den Festumzügen, die bei den Besuchern viel Beachtung fanden. Vorsitzender Marx hoch erfreut: Das Schützenfest in Mellrich und Waltringhausen zieht! Er sprach allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten, Dank und Anerkennung aus, denn nur gemeinsam könne man ein so großes Fest durchziehen. Kassierer Patrick Marx präsentierte dann die Einnahmen und Ausgaben für das diesjährige Schützenfest, woran sich die Ehrung der Insignienprinzen anschloss. Moritz Schwietzer hatte beim Vogelschießen das Zepter abgeschossen, Niklas Neuhaus den Apfel und Michél Pöppelbaum das Fass. Schützenkönigin Anke Sehrbrock zeichnete Moritz Schwietzer und Niklas Neuhaus mit den Orden aus. Eine besondere Ehrung folgte für das 65- jährige Jubelkönigspaar Joe Schulte und Marlies Sommer. Vorsitzender Marx erinnerte an das Jahr 1957, als Joe Schulte die Königswürde errang. Er würdigte die großen Verdienste des Jubelkönigs um den Schützenverein. Unter lebhaftem Beifall der Versammlungsteilnehmer und den Klängen des Tambourkorps Mellrich übereichten das amtierende Königspaar Michael und Anke Sehrbrock und Vorsitzender Marx Orden, Blumenstrauß und Bildercollagen. Jubelkönig Joe Schulte dankte auch im Namen seiner Jubelkönigin Marlies Sommer für die Ehrung und erinnerte an das spannende Vogelschießen 1957.
Nach der Rechnungslage des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen traten 22 Jungschützen zum traditionellen Jungschützenschießen unter die Vogelstange. Tim Sehrbrock und André Marx hatten dafür einen schmucken Vogel gebastelt. Das Ringen um die Jungschützenkönigswürde eröffnete der amtierende Jungschützenkönig Hannes Sehrbrock. Der Kugelfang wurde wegen der hereinbrechenden Dunkelheit angestrahlt - ein imposantes Bild. Der Vogel erwies sich als ziemlich zäh und so dauerte es bis 21.45 Uhr, als David Stute mit dem 204. Schuss unter dem Jubel der Festteilnehmer den Rest aus dem Kugelfang holte. Auf den Schultern von Hannes Sehrbrock und André Marx wurde der neue Jungschützenkönig des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen in die Schützenhalle getragen. Hier überreichte der scheidende Jungschützenkönig Hannes Sehrbrock seinem Nachfolger die Königskette. Unter lauten Hochrufen gratulierten die Festteilnehmer dem neuen Jungschützenkönig David Stute.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder