Elli Neuhaus

vor 60 Jahren Schützenkönigin

Vorstand gratuliert am 17. Juni 2007

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Elli Neuhaus wurde das Jahr 1947 wieder in Erinnerung gerufen, als der Vorstand des Mellrich-Waltringhauser Schützenvereins der Jubilarin jetzt Glückwünsche überbrachte. Beim ersten Schützenfest nach dem Zweiten Weltkrieg hatte Helmut Neuhaus die Königswürde im Schützenverein errungen. Zu seiner Mitregentin erwählte er sich Elli Pilgrim. Schützenfeste und das Schießen mit Gewehren auf den Schützenvogel hatte die englische Besatzungsmacht verboten. Daher feierte man dieses Fest als Volksfest. Auf den Schützenvogel schossen die Schützen mit einer Armbrust. Eine Armbrust, mit der Helmut Neuhaus den Rest des Schützenvogels von der Stange geholt hatte, hängt seit geraumer Zeit in der Mellricher Schützenhalle. Fehlten die Pfeile, wurde auch auf den Vogel geworfen. Vorsitzender Matthias Lehnen überreichte der Jubilarin einen Blumenstrauß und ein Bild mit den Königs- und Jubelkönigspaaren 2007 und erwähnte dabei auch besonders den im April 2006 verstorbenen Helmut Neuhaus, der ein begeisterter Schützenbruder war.
Reinhard Priesnitz