Jahreshauptversammlung

des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen

am 27. Januar 2008

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Recht zügig wickelte Vorsitzender Matthias Lehnen seine erste Generalversammlung des Schützenvereins Mellrich – Waltringhausen ab, zu der er im Gasthof Pöppelbaum den amtierenden Schützenkönig Robert Holle, den Ehrenvorsitzenden Joe Schulte, Ehrenoberst Ewald Marx, Kreisjungschützenkönig Oliver Redder und die Ortsvorsteher von Mellrich und Waltringhausen, Franz Grae-Budde und Heinrich Berglar, begrüßen konnte.
Vorsitzender Lehnen wies in seinem Geschäftsbericht auf die vielfältigen Aktivitäten und Höhepunkte des Vereins im vergangenen Jahr hin, wobei er besonders das bestens gelungene Schützenfest 2007 erwähnte. Sein Dank galt seinen Vorstandskollegen, allen Helfern und Gönnern, sowie Aloys Gerling und Christoph Bücker für die geleistete Arbeit. Er dankte Alfred Diergarten und Reinhard Priesnitz für die gute Präsentation Mellrichs im Internet und sprach ihnen dafür Dank und Anerkennung aus.
Franz-Josef Grae präsentierte dann in seinem Finanzbericht recht aufschlussreiche Zahlen. Trotz hoher Ausgaben z.B. für die Schützenhalle sei ein zufrieden stellender Überschuss erwirtschaftet worden. Am 31.12.2007 gehörten dem Verein 472 Mitglieder an.
Unter dem Beifall der Versammlungsteilnehmer zeichnete Matthias Lehnen für 50-jährige Vereinszugehörigkeit Walter Puschinna mit einem Orden aus.
Der Vorsitzende erklärte dann, dass die Blitzschutzanlage an der Schützenhalle nicht mehr den DIN-Vorschriften entspricht und somit den Erfordernissen angepasst werden muss. Über weitere Investitionen werde der Vorstand nach Notwendigkeit und Kassenstand entscheiden, so Matthias Lehnen. Die Vorstandsergänzungswahlen ergaben verschiedene Änderungen in der Vorstandsriege. So stellte sich Jörg Vätter nicht mehr zur Wahl zum Oberst. Dieses Amt hatte er 13 Jahre lang bekleidet. In geheimer Wahl wurde Frank Müller zum neuen Oberst des Schützenvereins gewählt. Klaus Menke wurde in seinem Amt als Hauptmann bestätigt. Neuer Schießoffizier, bisher Albert Bracht, wurde Tobias Lehnen.
Zum neuen Oberleutnant, bisher Frank Müller, wurde Tobias Maseizik gewählt. Klaus Neuhaus wurde neuer Adjutant, der Jochen Grae-Budde ablöste. Vorsitzender Lehnen dankte den bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihre zum Wohle des Vereins geleistete Arbeit.
Spannend wurde es, wer in diesem Jahr für die Bewirtung der Festgäste beim Schützenfest 2008 zuständig sein soll. Dafür lagen Angebote des anwesenden Festwirtes Lothar Pech, Altengeseke und Markus Köster, Anröchte, vor. In geheimer Abstimmung votierte die Versammlung für Festwirt Lothar Pech. Ob künftig Ärmelabzeichen die Jacken der Schützen zieren sollen, wurde beraten. Entschieden werden soll darüber in der am 26. April stattfindenden Bierprobe.
Für das vom 17. bis 19. Mai stattfindende Schützenfest wurden bisher die Musikvereine aus Anröchte und Bad Westernkotten, die Spielmannszüge aus Mellrich und Klieve sowie die Thomas- Brinkmann-Tanzband verpflichtet.
Reinhard Priesnitz

Diese Bilder finden Sie auch hier auf Flickr.