Kreisjungschützentag in Mellrich

am 22. Juli 2006

"Die Schützenjugend zu Gast bei Freunden in Mellrich". Dieses einladende Motto wählte der Vorstand des Kreisschützenbundes für den 3. Kreisjungschützentag, der am Samstag, 22. Juli die Jungschützen des Kreisschützenbundes in Mellrich zusammenführen soll. Wie kam es dazu? Andreas Lehnen, Kreisjungschützenkönig des Jahres 2003, hatte Anfang 2005 in Stirpe den Vorschlag gemacht, den 3. Kreisjungschützentag in Mellrich abzuhalten. Dieser Vorschlag fand allgemeine Zustimmung. Letzte Vorbereitungen wurden nun während eines Treffens der Verantwortlichen des Kreisschützenbundes und des Schützenvereins Mellrich - Waltringhausen getroffen. So stellte Aloys Gerling den prächtigen Schützenvogel vor, auf den die Jungschützen am kommenden Wochenende zielen werden. Kreisschützenoberst Karl-Heinz Benteler erklärte, dass die Vorbereitungen nahezu abgeschlossen seien. Er dankte den Verantwortlichen des Mellrich-Waltringhauser Schützenvereins für die großartige Vorarbeit. Kreisschützenoberst Benteler stellte hocherfreut fest, dass sich sehr viele Jungeschützen am Jungschützentag beteiligen wollen. Das schützenfestfreie Wochenende am 22. Juli sei ein geeigneter Termin für die Großveranstaltung. Karl-Heinz Benteler: "Es wird sicherlich ein gutes Fest!"
Mit Böllerschüssen der Anröchter Böllerschützen wird der 3. Jungschützentag deutlich hörbar eröffnet. Auch das Mellricher Tambourkorps wird musikalisch präsent sein. Das Festprogramm hat folgenden Ablauf: Die Jungschützen, aber auch die Vereine mit ihren Vorständen und Schützen werden um 15 Uhr an und in der Mellricher Schützenhalle erwartet. Beisitzer Dirk Bollweg wies darauf hin, dass die Anmeldungen zum Vogelschießen in der Schützenhalle erfolgen. Teilnehmen können alle Jungschützen im Alter von 16 bis 24 Jahren, die einen tollen Anstecker zur Erinnerung an den Jungschützentag erhalten. Das Vogelschießen startet um 16 Uhr. Die Königsproklamation und die Ehrung der Insignienprinzen erfolgt gegen 18 Uhr. Um 19.30 Uhr startet der offizielle Teil in der Schützenhalle, dem sich dann eine flotte Party bis tief in die Nacht anschließen wird.
Mattias Lehnen, neuer Beisitzer im Kreisvorstand, teilte abschließend mit, dass der Nachtbus, Linie N61, an der Genossenschaft Mellrich um 23.45 und 2.15 Uhr abfahren wird.
Reinhard Priesnitz