Kinderschützenfest

des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen

am 8. September 2007

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Drei Jahre hatten das Kindergartenkönigspaar Patrick Marx und Pia Sommer und Niklas Pöppelbaum und Alina Neuhaus von der Alexanderschule die Regentschaft über die Kinder inne. Nun war es wieder an der Zeit, zwei neue Regentenpaare zu ermitteln. So lud der Schützenverein Mellrich - Waltringhausen zum Kinderschützenfest in und an der Schützenhalle ein. Dazu begrüßte Vorsitzender Matthias Lehnen Kinder, Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten. Ferner begrüßte Matthias Lehnen von der RWE Westfalen-Weser-Ems Vertriebsleiterin Annette Thöne und Dietmar Winterstein von der RWE-Vertriebsregion Bochum mit ihrem flotten Team, das in und vor der Schützenhalle für die Kinder mit zahlreichen Attraktionen aufwartete. Dann wurde es spannend, als die Kindergartenkinder um die Königswürde rangen. Zunächst ging es sehr zaghaft an die Sache, doch immer mehr warfen sich die Kinder mit den Tennisbällen auf den Vogel ein. Schließlich holte Jan Pöppelbaum mit einem zielsicheren Wurf den Rest des Vogels „von der Stange“. Zu seiner Mitregentin erkor sich der neue Regent die zunächst recht schüchterne Victoria Grae-Budde. Die Witterung hatte sich zusehends gebessert, so dass das Königsschießen der Schulkinder unter der Vogelstange reibungslos durchgeführt werden konnte. Berthold Marx und Michael Sehrbrock luden die Luftgewehre. Der an Fäden aufgehängte Vogel wehte im Winde hin und her. Aber es mussten ja die Glühbirnen getroffen werden um die Königswürde zu erringen. An einer Glühbirne hing der Vogel und mit einem Volltreffer holte Hendrik Merschulte das Restglasstück und damit den Vogel herunter. Sichtlich begeistert waren die übrigen Königsanwärter, die den neuen Regenten auf den Schultern tragend dem begeisterten Schützenvolk präsentierten.
Von der Schule wurden beide Regentenpaare unter musikalischer Begleitung des Mellricher Tambourkorps abgeholt. In der Schützenhalle folgte der Königstanz und daran schloss sich ein gemütliches Beisammensein an. Während sich die Kinder bei der Kinderbelustigung an den verschiedenen Ständen der RWE wohl fühlten, trafen sich die Erwachsenen in der Cafeteria oder an der Theke.
Reinhard Priesnitz