Entführung vereitelt

Beherzter König rettet Franziskus

17. Mai 2007

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

In den Dörfern Mellrich und Waltringhausen ist man für das Schützenfest an diesem Wochenende bestens gerüstet. Beim Silberkönig Rainer Beckmann begann man mit dem Kränzen bereits am Mittwochabend. Auch beim Goldkönig Joe Schulte in Waltringhausen und an der Residenz des amtierenden Königspaares Jochen und Heike Grae-Budde hatten sich viele Helferinnen und Helfer zum Kränzen eingefunden. Doch plötzlich herrschte eine gewisse Aufregung, als Schützenkönig Jochen Grae-Budde unter Einsatz seines Lebens die Entführung des Schützenvogels, der kurz zuvor von ihm um 18.24 Uhr auf den Namen Franziskus von der Vogelwiese getauft worden war, vereitelte. Somit steht dem Vogelschießen am kommenden Montag nichts mehr im Wege. Zwanzig Stunden benötigte Aloys Gerling für die Anfertigung des etwa 15 Kilogramm schweren Schützenvogels. -
Leider gibt es immer wieder unangenehme Zeitgenossen, so auch in Mellrich, die sich in der Nacht von Mittwoch zum Donnerstag an der von Angelika Schwietzer bepflanzten Schale am Ehrenmal zu schaffen machten. Die Blumen wurden herausgerissen und verstreut.
Reinhard Priesnitz