Rechnungslage

des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen

am 22. Juni 2007

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Rückblick auf ein glänzend verlaufenes Schützenfest 2007 hielt der Schützenverein Mellrich-Waltringhausen in der Rechnungslage. Vorsitzender Matthias Lehnen begrüßte dazu u.a. den Ehrenvorsitzenden Joe Schulte, Ortsvorsteher Franz Grae-Budde, Kreisjungschützenkönig Oliver Redder und Uwe Salzmann als Vertreter des im Urlaub weilenden Schützenkönigs Robert Holle. Matthias Lehnen wies in seinem Rückblick besonders auf die große Teilnahme aller Schützen bei den Umzügen hin. Sein besonderer Dank galt Pfarrer Norbert Tentrup und Vikar Dietmar Walter für die würdige Gestaltung der Nepomukandacht und der Nepomukprozession. Lobend erwähnte der Vorsitzende die Spielmannszüge aus Mellrich und Klieve sowie die Musikvereine Anröchte, Bad Westernkotten und das Seniorenorchester des Musikvereins Anröchte. Schließlich dankte Matthias Lehnen den Königs- und Jubelkönigspaaren, die dem Fest eine besondere Note verliehen hatten.
Es folgte ein detaillierter Finanzbericht von Kassierer Franz-Josef Grae über das diesjährige Fest. Gegenüber dem letzten Jahr sei eine geringfügige Steigerung des Überschusses zu verzeichnen gewesen. 200 EUR wurden an Schwester Julia für ihre Arbeit in der Mission zur Verfügung gestellt. Matthias Lehnen gab dann bekannt, dass das Schützenfest im nächsten Jahr vom 17. bis 19. Mai gefeiert wird.
Dann hatte Petra Salzmann die ehrenvolle Aufgabe von Schützenkönigin Mechthild Holle übernommen, die Insignienprinzen mit einem Orden auszuzeichnen. Mit dem achten Schuss hatte Kreisjungschützenkönig Oliver Redder das Fass aus dem Kugelfang geholt, sechs Minuten später sicherte sich Christian Quill den Apfel und Michél Schulz gelang es mit dem 38. Schuss, dem Schützenvogel „Franziskus von der Vogelwiese“ das Zepter zu entreißen.
Vorsitzender Lehnen wies auf den Seniorenausflug des Schützenrings am 5. September hin, der in diesem Jahr vom Schützenverein Robringhausen organisiert wird. Das Kinderschützenfest in Mellrich ist am 8. September und am Bundesschützenfest, das Mitte September in Warstein stattfinden wird, nimmt auch der Mellrich-Waltringhauser Schützenverein teil.
Den Abschluss der Versammlung bildeten Filmvorführungen von Schützenfesten. Der älteste Film stammte aus dem Jahre 1932, als der Schützenverein sein 200-jähriges Bestehen feiern konnte.
Reinhard Priesnitz