Ehrungen

seitens des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen

am 14. Juni 2008

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Ein wenig Nach-Schützenfeststimmung herrschte am vergangenen Wochenende in Waltringhausen: Franz und Bernhardine Lüchtefeld aus Waltringhausen, die vor 50 Jahren die Königswürde im damaligen Mellricher Kirchspiel Schützenverein innehatten, wurden jetzt dafür im Rahmen einer kleinen Feierstunde geehrt. Der geschäftsführende Vorstand mit dem Vorsitzenden Matthias Lehnen und Schützenkönig Christian Schulte an der Spitze überbrachten Grüße und Glückwünsche des Schützenvereins. Vorsitzender Lehnen erwähnte in seiner Laudatio, dass Franz Lüchtefeld im Jahre 1957 das Amt des 2. Vorsitzenden übernahm, das er bis zum Januar 1962 ausübte. „Die Berufung in diese Aufgabe war eine Bestätigung seiner besonnenen und ruhigen Wesensart. Er war ein Mann des Ausgleichs!“, so Matthias Lehnen, der dann über das Königsschießen im Jahre 1958 berichtete, um das sich allerdings so allerlei Geschichten ranken. „Als 2. Vorsitzender hatte Franz Lüchtefeld nach dem König, dem Vikar Peter, dem 1. Vorsitzenden und dem Oberst den fünften Schuss zu machen. Die einen sagen: Der Vogel sei mehrmals angesägt gewesen, was man allerdings bei der Ehrlichkeit guter Vogelbauer kaum glauben kann. Die anderen sagen: Es habe nie einen zielsicheren Schützen als Franz Lüchtefeld gegeben, er sei schließlich ein Jäger. Matthias Lehnen: Belassen wir es also bei der letzten Variante. Auch Kameradschaftsvorsitzender Reinhard Priesnitz und Kassierer Helmut Hoffmeier überbrachten Glückwünsche von der Soldatenkameradschaft des Kirchspiels Mellrich.
Ferner gingen die Gedanken in das Jahr 1968 zurück, als †Walter und Elfriede Mendelin die Mellricher Kirchspiel-Schützen regierten. Walter Mendelin war viele Jahre Kassierer des Schützenvereins. Mit einem Orden, einer Bilder-Collage und einem Blumenstrauß würdigten Vorsitzender Matthias Lehnen, das amtierende Königspaar Christian und Viola Schulte sowie Vorstandsmitglieder die Jubelkönigin Elfriede Mendelin auch für ihre lange Zeit der Treue zum Schützenverein Mellrich – Waltringhausen.
Text: Reinhard Priesnitz; Fotos: Priesnitz/Lüchtefeld