Jahreshauptversammlung

des Ortsverbandes Belecke des DARC

am 1. März 2011

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Hier eine verkürzte Fassung des Protokolls, verfasst von Peter Schürmann DL3DBQ:
 
zu TOP 3: Ehrung
Folgende Ehrung wurden durchgeführt:
Edelbert Biermann DC1DT ist 40 Jahre Mitglied im DARC.
Die Vorsitzende überreichte Nadel und Urkunde des DARC sowie ein kleines Präsent.
 
Zu TOP 5: Kassenbericht
Berthold Claasen erläuterte im Kassenbericht die Finanzlage des Vereins, die sich positiv darstellt.
Die Raumumlage ist 2010 von den Mitgliedern nicht erhoben worden. Sie wurde durch die Rücküberweisungen des DARC beglichen.
Weitere Einzelheiten zur Finanzlage lassen sich dem Kassenbericht entnehmen.
 
Zu TOP 7: Wahl der Kassenprüfer für das Jahr 2011
Jürgen Mertens wurde für ein zweites Jahr als Kassenprüfer bestätigt. Als weiterer Kassenprüfer wurde Edelbert Biermann einstimmig gewählt.
 
Zu TOP 8: Wahl des OVV, stellv. OVV, Kassierers, QSL-Managers
Jürgen Mertens und Peter Schürmann waren für die Wahlvorschläge zuständig. Jürgen dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit, die nicht unerheblich sei und von den ehrenamtlich Tätigen Zeit und Energie fordere.
In der o.a. Reihenfolge hatten sich Ingrid Schmidt und Hermann Eilhard zur Kandidatur bereit erklärt, weiterhin wurden Berthold Claasen (Kassierer) und Franz-Willi Stockebrandt (QSL-Manager) vorgeschlagen. Das Mitglied Klaus Schmidt DH6KS war wegen Krankheit verhindert und hatte eine Vollmacht zur Wahlausübung vorgelegt. Die Zahl der Wahlberechtigten stieg daher auf 11. Die jeweils geheime Wahl brachte folgendes Ergebnis:
OVV: Ingrid Schmidt DH6IS
Stellv. OVV:Hermann Eilhardt DK1BS
Kassierer: Berthold Clasen
QSL-M.: Franz-Willi Stockebrandt
Alle Gewählten nahmen die Wahl an.
 
Zu TOP 9: Anträge an den OV:
Norbert Vetter DG3DBO stellte den Antrag, die dem OV gehörende 2m-Antenne samt Schiebemast und Zubehör dem OV Z92 u.a. für Ausbildungszwecke als Dauerleihgabe zur Verfügung zu stellen (s. Anlage). Nach längerer teilweise kontroverser Aussprache wurde der Antrag abgelehnt. Es wurde aber ausdrücklich betont, dass die OV-eigenen Antennen einschließlich der portablen KW-Antenne sowie andere Gerätschaften den OV-Mitgliedern zur Ausleihe und Verwendung auch an anderen Orten zur Verfügung stehen. Die Nutzung an einem Fieldday wurde auch im Hinblick auf Aktivitäten des OV angeregt.
In diesem Zusammenhang wurde auf das noch nicht fertig gestellte Inventarverzeichnis verwiesen. Dieses soll innerhalb des nächsten Vierteljahres komplettiert und möglichst jedem Mitglied zur Verfügung gestellt werden. Eine Ausleihliste wird im OV-Raum deponiert.
 
Zu TOP 10: Allgemeine Aussprache
Die OVV berichtete über Erhebungen der Stadt Warstein über die Mitgliederzahl im Zuge der Mietkostenfestsetzung.
Im Laufe der ersten Jahreshälfte soll das 60jährige Bestehen des OV gefeiert werden. Der Vorstand trifft die notwendigen Vorbereitungen.
Einige Mitglieder sind aus unterschiedlichen Gründen aus dem DARC ausgeschieden.
Folgender Termin wurden vorgestellt: 09.04.11 JHV des Distrikts in Werdohl.
Franz-Willi Stockebrandt DB9DZ regte an, die Beitragsfreiheit zu erweitern. Man einigte sich auf folgende Formulierung:
Die Distriktsversammlung Westfalen-Süd möge folgendes beschließen: Dem DARC wird empfohlen, die Satzung dahingehend zu ändern, dass langjährige Mitglieder in finanziellen Schwierigkeiten in begründeten Einzelfällen über die in der Beitragsordnung bestehenden Regelungen hinaus auf Antrag ihres OV von der Beitragspflicht befreit werden können.
 
Ausgangspunkt der Diskussion war die unsensible Haltung des DARC beim Tod eines OV-Mitgliedes, das über 50 Jahre dem Club angehört hatte und aus Krankheitsgründen das Hobby nicht mehr ausüben konnte. Der DARC weigerte sich, den Namen in die Liste der Verstorbenen in der CQ DL aufzunehmen, da der Betreffende kein Mitglied mehr gewesen sei. Zwischen dem Austritt und dem Tod lagen nur wenige Wochen. Die Anwesenden zeigten sich empört über eine solche Einstellung einem hochverdienten (ehemaligen) Mitglied gegenüber.
Längere Zeit wurde über die Zukunft des Amateurfunks diskutiert und die Möglichkeiten, Jugendliche für das Hobby zu begeistern. Eine Erweiterung des bekannten Erkenntnisstands konnte nicht erreicht werden.