Fieldday

des Ortsverbandes Belecke des DARC

am 1. Juni 2014

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Im Frühsommer zieht es nicht nur Angler, Segler und Motorradfahrer ins Grüne, sondern auch Funkamateure. Franz-Willi, DB9DZ, und seine Frau Magdalena hatten ihren Ortsverband zu einem Fieldday auf ihrem Grundstück eingeladen. Vor allem die ausgedehnte Wiese eignete sich für Antennentests. Der Handy-Generation mag es seltsam erscheinen, soviel Aufwand zu treiben, statt einfach die Dienste von Telekom, Vodafone und Co. zu nutzen. Wie? Ob wir noch keine Handys haben? Doch, aber uns macht es eben Spass, aus eigener Kraft andere Länder oder Kontinente zu erreichen, ohne bezahlte Dienstleister dafür in Anspruch zu nehmen, einfach so, direkt "durch die Luft" unter Ausnutzung reflektierender Atmosphärenschichten. Das funktioniert auch bei Naturkatastrophen, wenn die Handynetze zusammenbrechen.
Ausgiebig wurde ein Breitband-Dipol aus Militärbeständen getestet. Er stellte sich als durchaus brauchbar heraus, konnte aber im direkten Vergleich nicht mit einem Dipol und einer G5RV mithalten. Die Breitbandigkeit, die fürs Militär wichtiger ist als für den Amateurfunk, kostet doch eine Menge Strahlungsleistung. Das zeigte sich in Telegrafie-Verbindungen mit Deutschland, Schweden, England, Österreich und Bulgarien. In Zukunft sollen die bestens geeigneten, sehr soliden Masten mit ihrem Befestigungsmaterial wieder verwendet werden, allerdings mit Dipol oder Multibanddipol anstatt der Breitbandantenne. Hartmut, DB2HS, führte ein Bildübertragungsverfahren vor, das wahlweise übers Internet beschleunigt werden kann. Mit nur 3 Watt gelangen ohne Internet-Unterstützung Bildübertragungen z. B. nach England. Bei den Fotos, die Sie unten aufrufen können, ist Digi-Sites_12 das Bild, das er nach England geschickt hat, und Digi-Sites_6 das Bild, wie es in England angekommen ist.
Neben der Technik kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Weil von Grillfleisch und Salaten ja keiner satt wird, tischte Magdalena zur Abrundung auch noch Waffeln mit Erdbeeren auf, "aber bitte mit Sahne"!
Dies Ereignis soll, so waren sich alle einig, wiederholt werden.
Hier finden Sie die Fotos. Hat noch jemand Fotos gemacht? Bitte an DJ6PC mailen.
Fotos: DJ4EY, DK1BS, DB2HS, DF9DN, DJ6PC